Informationsveranstaltung

Wir bieten Eltern und Sorgeberechtigten, sowie Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die Durchführung von Informations- und Bildungsangeboten zu folgenden Themen an:

Kindliche Sexualität im Vorschulalter

Welche Phasen gibt es und welche Verhaltensweisen sind altersangemessen?

Wie können Eltern/ Sorgeberechtigte die Entwicklung ihrer Kinder gut begleiten?

Sexualität im Jugendalter

Was kennzeichnet diese Lebensphase?

Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Nutzung digitaler Medien?

Wie können Eltern / Sorgeberechtigte Jugendliche kompetent begleiten?

Sexuelle Übergriffe und Gewalt von Erwachsenen an Kindern und Jugendlichen

Was genau ist darunter zu verstehen?

Sie können sich außerdem an uns wenden, wenn Sie sich Unterstützung in der Durchführung von Gesprächen mit Eltern / Sorgeberechtigten wünschen.

Informationsveranstaltung

Kindliche Sexualität im Vorschulalter

• Welche Phasen gibt es und welche Verhaltensweisen sind altersangemessen?
  • Wie wichtig sind körpernahe Erkundungsspiele und wie können diese pädagogisch begleitet werden?
  • Worin liegen Hinweise auf grenzverletzendes Verhalten und (sexuelle) Übergriffe zwischen Kindern und wie sieht ein pädagogischer Umgang mit diesen aus?
  • Wie können Eltern/ Sorgeberechtigte die Entwicklung ihrer Kinder gut begleiten?

Sexualität im Jugendalter

• Was kennzeichnet diese Lebensphase?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Nutzung digitaler Medien?
  • Wie können Eltern / Sorgeberechtigte Jugendliche kompetent begleiten?

Sexuelle Übergriffe und Gewalt von Erwachsenen an Kindern und Jugendlichen

• Was genau ist darunter zu verstehen?
  • Wie können Eltern / Sorgeberechtigte Kinder und Jugendliche stärken und schützen?